Aufgrund der unsicheren Coronalage wurde die Zuchtschau 2021 an 3 verschiedenen Standorten dezentral ausgerichtet.
Der erste Termin wurde am 03. Juli auf Clay Pit Stables in Krugzell/Bayern durchgeführt. Als Zuchtkommission reisten unserer Zuchtleiterin Britta Schielke, Zuchtrichterin Nadja Mayer, sowie Mitglied des Zuchtausschusses und des EMFTHA-Vorstandes Karl-Heinz Schilling an. Ihnen wurden 12 Pferde unterschiedlicher Altersklassen in den Leistungsprüfungen Exterieur und Leistungsprüfung Reiten vorgestellt. Mit Unterstützung des gut organisierten Teams um Thomas Herberle, Johanna und Gerti Merk, konnten die Pferde unter besten Bedingungen vorgestellt werden.
Zur Fohlenbeurteilung kamen: Das Stutfohlen Blaze’s Miss Amber TH, abstammend von dem Hengst Blaze of Remedy’s Sheila TH und der Stute Miss USA,wurde mit der Exterieurnote 6,92, eingetragen. Es wird somit ins Fohlenbuch Stuten eingetragen. Das Hengstfohlen Blaze’s Bavarian Lancelot TH, ebenfalls abstammend von dem Hengst Blaze of Remedy’s Sheila TH und aus der Stute Southern Smokey Julia, konnte mit der Exterieurnote 6,20, ins Fohlenbuch Hengste eingetragen werden.
Da 2020 keine Zuchtschauen oder Hoftermine stattfinden konnten, sind die beiden Jährlingsstuten Cover Girl’s Lady Rosalie TH, abstammend von dem Hengst Gunslinger’s Velvet Vegas x Legend’s Cover Girl TH erhielt die Exterieurnote 6,04. Die Jährlingstute Vegas‘ Dancing Queen TH, ebenfalls abstammend von dem Hengst Gunslinger’s Velvet Vegas x Remedy’s Tequila Sheila TH wurde mit der Exterieurnote 6,75 bewertet.
Nach einer kurzen Pause wurden der Hengst Blaze of Remedy’s Sheila TH und 6 Zuchtstuten für den Eintrag in die höheren Zuchtbuchklassen vorgestellt. Neben der Exterieurbeurteilung, absolvierten die Pferde entweder eine geführte Gelassenheitsprüfung (GHP) oder eine gerittene Leistungsprüfung durch, so wie es im aktuellen Zuchtprogrammder EMFTHA e.V. vorgegeben ist.
Folgende Ergebnisse sind erreicht worden: Der Hengst Blaze of Remedy’s Sheila TH (abstammend von Jester’s Charming Legend x Remedy’s Tequila Sheila), im Besitz von Thomas Heberle, konnte mit der Exerieurnote von 6,21 und der geführten GHP mit der Wertnote 8,05 ins Hengstbuch II aufsteigen. Die dreijährige Stute Blaze’s Bavarian Firefly TH, (Blaze of Remedy’s Sheila TH x Miss USA), ebenfalls im Besitz von Thomas Heberle, absolvierte erfolgreich die Exterieurprüfung mit der Wertnote 7,25 und die geführte GHP mit der Wertnote 8,15. Somit erhält sie den Eintrag in die Zuchtbuchklasse Stutbuch II. Die Stute Legend’s Cover Girl TH kam ebenfalls ins Stutbuch II mit einer geführten GHP von 8,0. Die Exterieurprüfung hatte sie 2018 abgelegt. Die 14-jährige Stute Remedy’s Tequila Sheila brauchte auch nur noch die geführte GHP erfolgreich absolvieren, um ins Stutbuch II zukommen. Sie erhielt für die geführte GHP eine 7,70 und kommt somit ebenfalls ins Stutbuch II.
Zwei Stuten konnten in das Stutbuch I aufsteigen. Die Stuten Star of Golden Pixie TH im Besitzvon Thomas Heberle und die Stute Arizona Outlaw’s Luck Is A Lady, im Besitz von Dr. Marion Wickert, absolvierten erfolgreich die gerittene Leistungsprüfung, welche aus 4 Teilprüfungen bestand. Die 8-jährige Stute Star of Golden Pixie TH stammt von dem Hengst Missouri River und der Stute Miss USA ab. Die 7-jährige Stute Arizona Outlaw’s Luck Is A Lady stammt von dem Hengst Arizona‘s Outlaw M.R und der Stute Velvet’s Charisma M.R, aus der Zucht von Familie Rowe, ab.
Zum Abschluss wurde der 2-jährige Junghengst Smokey Black Label TH, im Besitz von Thomas Heberle, von der Zuchtkommission vorbesichtigt im Hinblick auf eine spätere Körung. Die Zuchtkommission empfahl dem Besitzer den vorgestellten Junghengst nochnicht zu legen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt vorzustellen.
Der zweite Termin wurde am 04. 07. 2021 auf der Anlage von Gundi und Karlheinz Winter in Ranstadt/Hessen durchgeführt. Das Hengstfohlen Las Vegas Gambler WS, im Besitz von Gundi und Karl-Heinz Winter, stammt von Gunslinger’s Velvet Vegas und der Stute der Pawnee’s Missouri Belle ab.
Das Hengstfohlen wurde von der Zuchtleiterin Britta Schielke und dem 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Schilling bewertet. Es erhielt die Exterieurnote von 7,58 und konnte somit ins Fohlenbuch Hengste aufgenommen werden.
Auf dem Hofgut Dachsborn fand am 10.07.2021 der dritte und letzte Termin statt.
Zur Beurteilung wurden der Zuchtleiterin und dem 1. Vorsitzenden vier Fohlen des Hengstes Gunslinger’s Velvet Vegas präsentiert. Die Hengstbesitzerin Renate Daub stellte die Fohlen und eine 4-jährige Stute aus ihrer Zucht selbst vor.
Das Hengstfohlen Vegas Aces Finn TFR aus der Stute Aces Palor Bell M erhielt die Exterieurnote 7,58. Das Hengstfohlen Vegas Cheyenne Flash TFR aus der Stute Velvet ’s Cheyenne bekam die Exterieurnnote 7,30. Das Stutfohlen Sunset Fancy TFR aus der Stute Hotze Totze erhielt die Exterieurnote 7,08. Überzeugen konnte das Stutfohlen Vegas Sunset Jesters First Lady TFR aus der Jesters Playboy Laila TFR mit der Exterieurnote von 7,75. Sie erhielt die höchste Exterieurnote des Tages und aller Gunslinger’s Velvet Vegas Fohlen.
Vorgestellt für die Eintragung in das Stutbuch II wurde die Stute Jesters Playboy Laila TFR von Jesters Charming Legend aus der Hotze Totze. Sie erhielt die Exterieurnote 6,71 und für die geführte GHP eine 7,95. Somit wird sie ins Stutbuch II eingetragen.
Die EMFTHA e.V. konnte seit Langem wieder einen starken Fohlenjahrgang 2021 verzeichnen und freut sich über die züchterischen Erfolge und Zuwächse ihrer Mitglieder. Die Bewertungskommission war auf allen 3 Hofterminen beeindruckt über die professionelle Vorstellung der Pferde und Fohlen.
Im Namen der EMFTHA e.V. einen herzlichen Dank an alle Züchtern, Veranstaltern, Helfern und der Bewertungskommission ohne die keine züchterischen Veranstaltungen stattfinden können.