Am 7. Mai trafen sich die Missouri Foxtrotter Zuchtrichter zu dem jährlichen Auffrischungskurs, den die MFTHBA in ihren Zuchtgrundsätzen als Voraussetzung vorgeschrieben hat. Nur Richter, die auf der MFTHBA Judging List geführt werden und den jährlichen Kurs unter Führung der EMFTHA Zuchtleiterin Britta Schielke absolvieren, dürfen in den europäischen Filialzuchtverbänden als Zuchtrichter eingesetzt werden.
Nachdem die EMFTHA im letzten Jahr nur eine Zuchtrichterin zur Verfügung hatte, hat sich der Kreis im Jahr 2022 erfreulicherweise erweitert. Ab sofort haben Tom Heberle, Marion Wickert, Gerti Merk und Carolin Raddant die Qualifikation zum Richten. Johanna Merk wird noch nicht auf der MFTHBA Judging List geführt. Trotzdem hat Sie an dem Kurs teilgenommen und wird in diesem Jahr die Chance nutzen, als Co-Richter auf Zuchtschauen Erfahrung zu sammeln.
Die Schulung hatte folgende Schwerpunkte:
- Zuchtziel und Zuchtprogramm: Was sind die Vorgaben für eine Beurteilung eines Missour Fox Trotters?
- Grundlagen der Exterieurbeurteilung und Gangbeurteilung anhand von Fotos und Videos
- Ablauf Zuchtschau/Körung/Hoftermin
- Ablauf Leistungsprüfung Reiten, aktualisierte Beurteilungsbögen und Score Sheets, Änderungen zum Vorjahr.
- Verhalten eines Zuchtrichters
Alle Teilnehmer waren abschließend der Meinung, dass sie trotz ihrer schon vorhandenen Qualifikation als Show-Richter noch wichtige Informationen zu den besonderen Anforderung für das Richten einer Zuchtschau bekommen haben.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Britta Schielke für die Durchführung der Schulung bedanken!
Ebenso bei Karl und Judith Schilling für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie der Pferde und Reiterinnen ohne die eine solche Schulung nicht möglich gewesen wäre!