Kommentar von Liv Ehrenhöfer
Es war mein erstes „richtiges“ Turnier, weil ich davor nur bei ein paar Spaßturnieren gestartet bin, weshalb ich etwas nervös war und hohe Erwartungen an mich selbst gesetzt habe.
Ich bin 14 Jahre alt, weshalb ich in der Horsemanship Youth Prüfung gestartet bin. Auch bin ich eine Perfektionistin, wie sie nicht mal im Bilderbuch zu finden ist, was ein Grund für mich war, mich selbst noch mehr unter Druck zu setzen. Hinzu kam noch, dass ich nur eine Woche Zeit hatte, alles zu lernen und das Video zu filmen, weil ich während des Einsendeschlusses im Urlaub war. Außerdem bin ich davor nur unregelmäßig auf Foxtrottern geritten, weshalb ich mit den Gangarten nicht vertraut war.
Letztendlich war es zwar anstrengend und anfangs etwas frustrierend, wenn ich etwas nicht gleich geschafft habe, doch bin ich sehr zufrieden damit, den 3. Platz erreicht zu haben.
Ich habe viel Neues gelernt, und auch an (Lebens-)Erfahrung „zugenommen“, da ich mich auch in schulischer Hinsicht oft sehr unter Leistungsdruck setzte. Dieses Turnier hat mir gezeigt, dass es nicht darum geht, immer die Beste zu sein, sondern vor allem um den Spaß, den man dabei hat, und die Erfahrungen die man dabei macht.
Deshalb möchte ich mich von ganzem Herzen bei Gerti, Johanna und Tom von Clay Pit Stables dafür bedanken, dass ich diese Erfahrungen mit dem „Julchen“ machen durfte, und auch bei Petra möchte ich mich bedanken, für die vielen Reitstunden, die sie zusätzlich mit mir und meiner Schwester gemacht hat und auch für die viele Geduld, die sie immer hat, wenn ich mal etwas nicht von Anfang an verstehe bzw. kann.