Zun nunmehr zweiten Mal präsentierten sich am 22. Januar im Nationalen Pferdezentrum in der schweizer Hauptstadt Bern die Vielfältigkeit der Gangpferde.
Eve Barmettler, Hauptinitiatorin vom Organisationskomitee „Gangpferde Schweiz“ zeigte den interessierten Zuschauern einen kurzen Überblick über unterschiedliche Vier-Takt-Varianten der verschiedenen Pferderassen.
Zu Zucht, Ausbildung und Einsatz im Sport wurden extra Programmpunkte für die in der Schweiz besonders stark vertretenen Rassen der Paso Finos und der Islandpferde abgehalten.
Die 300 Zuschauer in der ausverkauften Halle konnten am Nachmittag in die große bunte Welt der Gangpferde eintauchen. Vorgeführt wurden zehn verschiedene Rasseporträts von Arravani, Isländer, Paso Fino, Paso Peruano und Mangalarga Marchadore über Rocky Mountain Horse, Speed Racker und Saddlebred bis hin zum Missouri Foxtrotter. Sogar ein Exote unter den Gangpferden, ein American Bashkir Curly Horse konnte vorgestellt werden.
Die Missouri Foxtrotter wurden bei der Rassevorführung aufgrund ihres flachen diagonalen Ganges als Besonderheit und „Kontrastprogramm“ bezeichnet. Zu den fachkundigen Erläuterungen von Tom Heberle zeigten zwei sehr unterschiedliche Pferdetypen „Lucy in the Sky M“ und „Southern Smokeys Julia“ die rassespezifischen Gänge.
Die gangstarke „Julia“, geritten von Gerti Merk, beeindruckte durch raumgreifende, rhythmische Gänge in Showmanier. Ebenso taktklar die von Aurelia Reiser und „Lucy“ vorgeführten Elemente in klassischer Reitweise. Hierbei wurde von Tom besonders auf die Ruhe im Sattel und die Vielseitigkeit der Foxtrotter hingewiesen. Er zeigte die Eignung sowohl als Freizeit- und Trailpferd als auch ihre Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Rindern auf. Die Einsatzbreite dieser Pferderasse fand bei den Zuschauern reichlich Anerkennung. So hatten diese den ganzen Tag über Gelegenheit, sich an unserem Stand weiter zu informieren und Fragen zu stellen.
Zum Abschluss des Gangpferdetages im NPZ konnte dem Publikum eine bisher einmalige Gangpferde-Quadrille dargeboten werden. Wobei beim Ausritt dann jede einzelne Rasse extra verabschiedet wurde.
Alles in Allem waren die Missouri Foxtrotter – wie bei der Gala der Gangpferde 2018 – eine absolute Bereicherung in Bern, was mehrfach vom Organisationsteam und den Besuchern bestätigt wurde.
Vielen Dank an alle Verantwortlichen für die Organisation!