Am 6. und 7. Mai 2023 fand in Coppenbrügge bei Hannover erstmals ein Hoftermin bei Familie Wessel auf der Weser Mountain Stable Anlage statt.
Es wurden sechs Pferde unterschiedlichen Alters und Geschlechtes identifiziert, vermessen und das Exterieur beurteilt. Anschließend erfolgte die Leistungsprüfung Reiten mit vier Teilprüfungen oder eine geführte Gelassenheitsprüfung für den Eintrag in eine höhere Zuchtbuchklasse.
Die Prüfungskommission bestand aus Britta Schielke (Zuchtleiterin der EMFTHA e.V), Gerti Merk Zuchtrichterin und Gundi Winter als Vertreterin des Zuchtausschusses.
Der Samstag startete bei Sonnenschein mit der Pflasterprobe und den Exterieurbeurteilungen der Pferde. Ein noch namenloses Stutfohlen, geb.am 22.04.2023, abstammend aus der „Jester´s Amber J.“ von dem ehemaligen Hengst „Pancho’s Splendid King W.“ konnte ins Fohlenbuch Stuten mit der Wertnote 7,5 eingetragen werden. Ebenso wurde die Mutterstute „Jester’s Amber J.“ bewertet und mit einer Exterieurnote von 6,96 eingetragen.
Anschließend wurden die beiden Stuten „American Made“, aus der „Shook Loose“ und dem Hengst „Again M.“ mit der Wertnote 6,79 und „King´s Lotta W.“, aus der Playboy’s Miss September M.“ und „Pancho’s Splendid King W.“mit der Wertnote 6,42 bewertet.
Der Wallach „King´s Mountain Prince W.” aus der „Hot Thin Lizzie“ und „Pancho’s Splendid King W. erreichte die Note 7,63 und sein Vater „Pancho´s Splendid King W.“ aus „Villa Rose“ und „Pancho’s Playboy“ bekam die Wertnote 7,58 in der Leistungsprüfung Exterieur.
Der Wallach „King´s Mountain Prince W.”, sowie die Stute „American Made“ wurden noch für die Leistungsprüfung Reiten unter dem Sattel vorgestellt und geprüft.
Die Ergebnisse der Performance Gangklasse, in welcher der Flatfoot Walk, Foxtrott und Canter gezeigt wurden, sowie die Horsemanship, in der die Pferde ihre Rittigkeit unter Beweis stellen mussten, sind wie folgt bewertet worden:
Am Ende dieses Tages war noch Zeit, um den Gelassenheitsparcour für die GHP am Sonntag aufzubauen. Er wurde anschließend von der Richtkommission auf die Korrektheit der einzelnen Hindernisse überprüft.
So startete der Tag mit der geführten Gelassenheitsprüfung am Sonntagmorgen bei trockenem und kaltem Wetter.
Bilder: Rachel Schneider, Julia Hartmann; Bericht: Britta Schielke, Gerti Merk