Als Abschluss der Zuchtveranstaltungen für dieses Jahr fand am 19.08.2023 ein 2. Hoftermin bei der Familie Wessel in Coppenbrügge statt. Am 1. Hoftermin im Mai war das 2. Fohlen noch nicht geboren und der Junghengst „Grand Central’s John Wayne konnte verletzungsbedingt nicht vorgestellt werden. Auf dem 2. Hoftermin im August konnten sowohl das Fohlen, der Junghengst und noch zwei weitere Stuten für die Eintragung in eine höhere Zuchtbuchklasse vorgestellt werden. Insgesamt wurden den Richtern 4 Pferde zur Exterieurbewertung vorgestellt und drei Pferde nahmen an der geführten Gelassenheitsprüfung teil.
Die Prüfungskommission bestand wieder aus Britta Schielke (Zuchtleiterin der EMFTHA), Gerti Merk (Zuchtrichterin EMFTHA) und Gundi Winter als Vertreterin des Zuchtausschusses (EMFTHA).
Zu Beginn wurde die Stute „Creepin“, eine 2012 in den USA geborene Stute des Hengstes Grand Central, aus der Stroker’s Black Beauty und im Besitz von Heike-Ellen Wessel präsentiert. Die Stute erhielt im Exterieur die Wertnote 6,42 und in der geführten Gelassenheitsprüfung für den Eintrag ins Stutbuch II eine 7,85. Creepin führte ein am 08.05.2023 geborene Hengstfohlen bei Fuß mit. Es stammte von dem Hengst Pancho’s Splendid King W.. Das Fohlen „King’s King Charles W.“, erhielt von den Zuchtrichtern die Wertnote 7,36 in der LP Exterieur.
Anschließend wurde den Richtern die aus den USA stammende Stute „Playboy’s Miss September M.“ , geb. 2008, von dem Hengst Southern Playboy, aus der Patriot’s Silver Charm M. und im Besitz von Heike-Ellen Wessel vorgestellt. Sie erhielt in der LP Exterieur eine 7,46 und in der geführten Gelassehenheitsprüfung die Wertnote 7,80. Sie überzeugte die Prüfungskommission in ihrer ruhigen, gelassenen Art und erhielt im Interieur eine 8,0.
Der Junghengst „Grand Central’s John Wayne W.“, geb. 2019, von Grand Central, aus der Jester’s Amber, gezüchtet und im Besitz von Heike-Ellen Wessel wurde der Richterkommission zur Bewertung vorgestellt. Er erhielt im Exterieur die Wernote 6,29. Die anschließende geführte GHP bestand er mit einer 7,80 und wurde somit ins HB II eingetragen.
Wir möchten uns sehr bei der Familie Wessel bedanken, dass sie ihre Missouri Fox Trotter Pferde im Zuchtbuch der EMFTHA e.V. haben eintragen lassen. Alle Pferde führen nun Equidenpässe inkl. Tierzuchtbescheinigungen, die sie als Rasse- und Zuchttiere auszeichnen. Weiterer Dank gebührt auch den unermüdlichen Helfern vor Ort für den Ablauf der Prüfungen.
Wir wünschen der Familie Wessel weiterhin viel Erfolg mit ihrer Missouri Fox Trotter Zucht.
Pressetext von Britta Schielke