Natürlich habe ich von der Internationalen Gangpferdevereinigung e. V. schon einiges gehört und gelesen, aber so richtig die Möglichkeit für mich, bei einem Turnier zu starten, hatte sich bisher nicht ergeben.
Nach anfänglichen Zweifeln aufgrund meiner noch fehlenden Kenntnisse über die verschiedenen Prüfungen entschied ich mich dann doch, die 25. IDMG in Wemding auf der Josef´s Walkaway Farm mitzureiten.
Vorab holte ich mir bereits einige Informationen von Carolin Jost-Kilbert ein und machte mich so zusammen mit meinen drei Freundinnen und meinem Missouri Foxtrotter Wallach Cloud´s Magic Morning Star am Donnerstag, den 05.09.2019 ohne große Erwartungen, aber mit voller Vorfreude auf den Weg nach Wemding.
Nach 3-stündiger Autofahrt, Versorgen meines Pferdes und Aufbauen unseres Quartiers – wir schliefen vor Ort im Pferdeanhänger und in den Autos – verschafften wir uns erst einmal einen Überblick über die schöne Anlage, auf der hauptsächlich Tennessee Walker beheimatet sind. Die Josef´s Walkaway Farm hatte mit 2 Hallen, einem Roundpen, einer Führanlage, dem Naturtrail und einer Ovalbahn doch einiges zu bieten.
Auch hatten wir so die Möglichkeit unsere Foxtrotter-Freunde Julia Schäfer mit Ihren Eltern, Aurelia Reiser mit Ihren Eltern, Helga Rudd mit Ihrem Mann und von Clay Pit Stables Tom Heberle, Gerti und Johanna Merk wiederzusehen. Gesamt waren also 6 Missouri Foxtrotter vertreten.
Nachdem sich auch Star einen ersten Überblick verschaffen durfte, war der Anreisetag auch schon wie im Flug vergangen.
Jeden Morgen gab es die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Frühstück für alle und so startete auch schon am Samstag um 10.00 Uhr die erste Prüfung. Dabei hatte ich die Ehre, das Turnier als erste Starterin in der Rittigkeit leicht zu eröffnen und schaffte es auch noch, diese Prüfung für uns zu entscheiden.
Nach der Mittagspause fanden auch schon unsere ersten Missouri Foxtrotter Prüfungen gerichtet von Carolin Jost-Kilbert (MFT Richter) statt. Hier war leider Julia Schäfer mit Ihrem Legend´s Outlaws Maximus die einzige Starterin in der Leistungsklasse 1. Die Horsemanship der Leistungsklasse 2 konnte Johanna Merk mit Velvet´s Liberty Star gewinnen.
Anschließend stellten Aurelia Reiser mit Ihrer Lucy in the Sky und Julia Schäfer mit Max bei der Rittigkeit schwer ihr Können unter Beweis. Sie mussten sich hierfür eine eigene Kür mit entsprechenden Pflichtelementen und Musik überlegen. Aurelia erreichte in der Vorentscheidung den 4. Platz und Julia den 3. Platz. Im A-Finale konnte sich Julia dann den hervorragenden 2. Platz sichern.
Danach ging es auf die Ovalbahn zu der Pleasure Gangprüfung, die Julia Schäfer als Deutsche Meisterin beendete. Die letzte Prüfung für uns Foxtrotter-Reiter war an diesem Tag die Western Pleasure 3-Gait, die ebenfalls Julia mit Ihrem Max gewinnen konnte.
Am Abend hatten wir dann noch die Gelegenheit den Trail auf dem wunderschönen Naturtrailplatz mit Wassergraben, Ringstechen, Wall uvm., abzugehen.
Auch wenn die Trail-Pattern so Ihre Herausforderungen hatte, war die Vorfreude schon groß, am nächsten Tag mit Pferd auf diesem Platz zu starten.
Der Samstagmorgen begann eher ruhig, sodass wir ausreichend Zeit hatten uns die Prüfungen von anderen Rassen, wie Paso Peruanos, Isländern oder Aegidienbergern anzusehen.
Nach der Mittagspause standen dann die Trailprüfungen auf dem Programm. Hier konnte ich zusammen mit meinem Star den Trail leicht gewinnen, Julia konnte sich beim Trail schwer mit dem 2. Platz, Aurelia mit dem 4. und Johanna mit dem 6. Platz platzieren.
Johanna konnte sich auch mit Ihrer Liberty den 1. Platz beim Missouri Foxtrotter Trail, Leistungsklasse 2 sichern.
Ab 19.00 Uhr wurde uns dann nach einem schönen Turniertag ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Programm geboten. So erhielten wir neben einigen Turnierergebnissen u. a. einen Einblick in das Barockreiten mit einem Isländer, die akademische Reitkunst und ein Feuershowbild von Stephan Vierhaus. Julia Schäfer startete noch bei der Speedtrail-Prüfung und zum Schluss demonstrierte Tom Heberle zusammen mit Julia und Gerti seine entworfene Cutting-Maschine.
So schnell war auch schon der letzte Turniertag gekommen. Nachdem die für uns letzte Prüfung des Turniers erst mittags stattfand, begannen wir bereits die ersten Dinge zusammenzupacken, bis wir nachmittags noch die Performance 2-Gait starteten. Auch diese Prüfung konnte Julia Schäfer für sich entscheiden.
Um 16.00 Uhr war es dann soweit und es ging an die Gesamtwertungen. Das Aufgebot der Sieger begleiteten dann Julia und ich mit unseren Foxtrottern und konnten noch einige Schleifen und Schärpen gewinnen.
So wurde ich sehr überraschend für mich zusammen mit Star 3. in der IGV Cup Wertung Freizeitreiter, 2. in der Meisterschaftswertung Freizeitreiter und 1. bei der Gaited Working Equitation Wertung Klasse leicht.
Auch Julia konnte zusammen mit Max die Gaited Working Equitation Wertung schwer für sich entscheiden.
Dank Ihren herausragenden Leistungen schaffte Sie es außerdem tatsächlich mit Ihrem Legend´s Outlaws Maximus den Titel „Gangpferd des Jahres 2019“ zu holen und so bekam zum allerersten Mal ein Missouri Foxtrotter diesen Titel.
Die Abschlussrunde führten wir dann nochmal gemeinsam um die Wette strahlend an.
Überglücklich ging für mich so meine erste IDMG zu Ende. Das doch eher kältere und manchmal nasse Wetter rutschte durch die tollen Ergebnisse in den Hintergrund und alles in allem war die Meisterschaft für mich eine unglaublich schöne Erfahrung mit sehr viel Spaß verbunden.
Ich konnte andere Prüfungen ausprobieren, die anderen wiedertreffen, neue Rassen kennen lernen und sehr viel an Informationen durch die verschiedenen Rasseprüfungen mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns bereits schon heute auf das nächste Jahr!
Bericht von Corinna Buhmann