Einmal im Jahr treffen sich die aktiven Zuchtrichter der EMFTHA e.V., um sich auf den neusten Stand des Richtens von Missouri Fox Trottern, zu bringen. Britta Schielke, die Zuchtleiterin der EMFTHA, leitete den Kurstag. Folgende Zuchtrichter waren zu diesem Termin vor Ort: Dr.Marion Wickert, Gerti Merk, Thomas Heberle, Carolin Raddant-Zakrzewska. Außerdem nahm Gundi Winter, Mitglied des Zuchtausschusses, an dem Termin teil.
Dieses Jahr fand der Zuchtrichterlehrgang am 23.07.2023 auf der Hardt Ranch bei Carolin Raddant-Zakrzewska statt. Carolin ist Trainerin, Reitlehrerin, Turnier- und Zuchtrichterin, sowie Besitzerin von Missouri Fox Trottern. Auf der Hardt Ranch wurden auch in der Vergangenheit immer wieder MFT-Turniere veranstaltet.
Angefangen wurde mit dem theoretischen Teil. Es wurde über die Erfahrungen der letzten Zuchtsaison berichtet, sowie über das Richterverhalten gesprochen. Die Zuchtrichter wurden auch auf den Stand der neuesten Veränderungen im Zuchtprogramm gebracht. Seit der JHV 2023 wird nun für Fohlen ein eigenes Score Sheet genutzt. Schwerpunkt des Kurstages waren die Gänge der Missouri Fox Trotter. Über das Basiswissen der Grundgangarten Schritt, Trab, Galopp, ging es in die Spezialgänge Flat Foot Walk, Foxtrott, aber auch in die Sonderformen vom diagonalen in den lateralen Gang, wie Pass und Tölt. Es wurde Videomaterial genutzt, um die Gangunterschiede zu veranschaulichen und zu besprechen.
Nach der Mittagspause ging es in den praktischen Teil. Es wurden 4 Pferde im Exterieur und in Bewegung an der Hand bewertet. Zwei Pferde wurden unter dem Reiter vorgestellt. Die Richter erhielten nur die Angaben zu Alter und Geschlecht der Pferde, jedoch keine Abstammung zur Verfügung gestellt. Am Ende des Tages wurden die Abstammungen der Pferde mitgeteilt. Besonders war, dass die Richter einen Hengst mit 2 Nachkommen präsentiert bekamen. Somit konnten die vererbten Merkmale des Hengstes an seine Nachkommen noch besprochen werden.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Carlin Raddant- Zakrzewska, ihrer Familie und ihren vielen Helfern, für die gute Zusammenarbeit und Bewirtung vor Ort bedanken. Außerdem bedanken wir uns sehr für die zur Verfügungstellung der Pferde, insbesondere der Hengstbesitzerin Florence Michel, die uns ihren Hengst präsentierte.
Leider war der Tag zu kurz, um noch intensiver die Gangformen und deren Varianten zu erörtern. Aber der nächste Weiterbildungstag für Zuchtrichter der EMFTHA e.V. kommt in 2024.